Größtes Weihrauchfass der Welt

Guinnessbucheintrag rückt näher

Notar beglaubigt Wiesentaler Rekord

Spendenziel (75%) für Projekt Bir Zait überschritten

Der vergangene Montag, 16. Januar, war ein wichtiges Datum für die Wiesentaler Ministranten und die Pfarrgemeinde. Um 17 Uhr trafen sich etliche aktiven und ehemaligen Ministranten, um den Eintrag des größten Weihrauchfasses der Welt ins „Guinnessbuch der Rekorde“ vorzubereiten. Mit dabei war ein Notar, um den Wiesentaler Rekord und alle relevanten Daten notariell zu beglaubigen, wie es vorgeschrieben ist.

Das Guinness-Buch der Rekorde ist die bedeutendste Sammlung von Rekorden. 1955 wurde das erste Buch von der Guinness-Brauerei in Auftrag gegeben und in Irland veröffentlicht. Die ersten Ausgaben schrieben die Zwillinge Ross und Norris McWhirter. Damit eine Aktion ins dicke Buch als ein neuer Rekord aufgenommen werden kann oder um einen bestehenden einzustellen, muss eine Reihe von fest vorgegebenen Bedingungen erfüllt sein. Von der Anmeldung bis zur offiziellen Einreichung und zum endgültigen Eintrag dauert es mitunter zwei Jahre.

Stolz ist die „Aktionsgruppe Bir Zait“, die sich im Wesentlichen aus dem Kirchenchor, den Ministranten und dem Missionsausschuss der Pfarrgemeinde St. Jodokus zusammensetzt. In der Kleinstadt zwischen Jerusalem und Ramallah, so groß wie Wiesental, soll ein Pfarrzentrum errichtet und mit Hilfe aus dem Badischen finanziert werden. Kosten: rund 25.000 Euro. Etwa 2.500 Christen, die keine geeignete Begegnungsstätte haben, leben in Bir Zait, 2.932 Kilometer von Waghäusel entfernt. Auch nicht die 550 Kinder und Jugendlichen verschiedener Konfessionen.

Ehrgeiziges Ziel war es, bis zur Jahreswende rund 75 Prozent des Gesamtbetrag als Spenden rekrutiert zu haben. „Das Spendenziel von 75 Prozent für Bir Zait haben wir erreicht“, geben die Initiatoren kund. Dank einer Spende der Frauengemeinschaft in Höhe von 500 Euro wurde noch vor Jahresende das gesteckte Limit überschritten.



Spendenkonto:
Voba Bruhrain-Kraich-Hardt
Konto: Bir Zait, Pfarrzentrum
Kontonummer: 3 000 74 68

Bankleitzahl: 663 916 00

Notartermin für den Guinnessbucheintrag

Am 16. Januar 2012 wurde das größte Weihrauchfass der Welt vermessen und gewogen