Größtes Weihrauchfass der Welt

Weihrauchfass im Guinnessbuch

Wiesentaler Weihrauchfass im Guinnessbuch

Urkunde Guinnessbuch der Rekorde

Für alle Zeiten als Rekord festgehalten
Nun ist es offiziell. Die Wiesentaler Ministranten haben die sehnlich erwartete Nachricht aus London erhalten. Ihr Weihrauchfass wurde von „Guinness
World Records“ als größtes Weihrauchfass der Welt anerkannt. Nunmehr sind die jungen Rekordinhaber aus der Stadt Waghäusel für alle Zeiten verewigt. Seit der Einweihung im November 2010 wurden zahlreiche Dokumentationen vorgenommen und Nachweise erbracht. Unter Anderem wurde das Weihrauchfass vom Liturgiebeauftragten der Erzdiözese Freiburg begutachtet.

Im Januar 2013 war die im Verfahren notwendige notarielle Beurkundung durch Notar Thomas Schabert vorgenommen worden. In der Pfarrkirche St. Jodokus begutachtete der Philippsburger Notar und Oberjustizrat die Weihrauchfasskugel und hielt die wichtigsten Maße fest: die Höhe von Weihrauchfass und Standfuß mit insgesamt 1,93 Meter, den Durchmesser der Kugel mit 1,48 Meter und den Umfang mit 4,66 Meter. Festgestellt wurde ein Gewicht von 138 Kilogramm, plus 98 Kilogramm des Standfußes. Das Guinnessbuch der Rekorde ist die bedeutendste Sammlung von Rekorden. 1955 wurde das erste Buch von der Guinness Brauerei in Auftrag gegeben und in Irland veröffentlicht. Damit eine Aktion als ein neuer Rekord ins dicke Buch aufgenommen werden kann, muss eine Reihe von fest vorgegebenen Bedingungen erfüllt sein.

 

Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde

Benedikt Freidel, Johannes Groß, Matthias Knebel und Gregor Käpplein (auf dem Bild vorn von links nach rechts).

Erzbischof gratuliert Ministranten

„Jetzt endlich haben es Wiesental und seine Ministranten geschafft“, so die Initiatoren Matthias Knebel, Johannes Groß, Gregor Käpplein und Michael Käpplein, stehen vielleicht bald in dem Werk, das mit 100 Millionen Exemplaren das weltweit am häufigsten verkaufte copyright-geschützte Buch ist. Geweiht wurde das „Größte Weihrauchfass der Welt“ seinerzeit von Abt Michael Reepen aus der Abtei Münsterschwarzach, im November 2010. Kein Zweifel: Das Ereignis in Wiesental wird in die 716-jährige Geschichte der Jodokuspfarrei eingehen: die Idee, das Engagement, die Umsetzung und die Verwirklichung. Das Riesenweihrauchfass übertrifft den bisherigen Rekordhalter um einiges.

Die Urkunde in Englisch wurde – ganz offiziell - beim Gottesdienst in Wiesental den Vertretern der Altardienern und des „Vereins der ehemaligen Messdiener“ übergeben, die mit vielen aktiven und ehemaligen Minis gekommen waren: Zeitgleich mit der Urkunde kam auch ein erzbischöfliches Schreiben vom Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, das in der Kirche verlesen wurde:

„Nun habe ich vernommen, dass ihr auch offiziell im Guinnessbuch der Rekorde steht und damit euer Weihrauchfass amtlich dokumentiert das größte Weihrauchfass der Welt ist. Das ist für euch sicherlich ein Grund zu Freude und Dankbarkeit für all das Erreichte. Auch ich freue mich mit euch, dass das größte Weihrauchfass der Welt nun offiziell in der Erzdiözese Freiburg beheimatet ist.“ Und weiter lässt er wissen: „Es wird für alle sichtbar, dass es in der Kirche nicht nur Großes und Großartiges wie euer Weihrauchfass gibt, sondern dass es darauf ankommt, sich in der Kirche einzubringen und seine Fähigkeiten und Talente einzusetzen.“
(Schmidhuber)

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Glückwunschschreiben Erzbischof Zollitsch

Erzbischof Zollitsch bei seiner Ansprache