Größtes Weihrauchfass der Welt

Das "Raum" Schiffchen

Einige Gedanken zum Raumschiffchen



Zur Größe:
Das Schiffchen sollte nicht in Konkurrenz zum eigentlichen Rauchfaß treten, also nicht größer sein als unbedingt nötig. Durch die Größe des Schiffchens entsteht ein Maßstab im Vergleich zum Weihrauchfass: Hält man die beiden Objekte nebeneinander, so nimmt man den Himmelskörper im Größenvergleich zum Raumschiff wahr. Je größer das „Raumschiffchen„, desto kleiner der Himmelskörper. Der Himmelskörper sollte jedoch möglichst groß erscheinen.
Außerdem reichen einige große Löffel Weihrauch vollkommen aus, um den Himmelskörper ordentlich zum Qualmen zu bringen. Schließlich muss die Luft im Kirchenraum noch zu atmen sein.

 



Zur Form:
Das Vorbild des Spaceshuttle eignet sich in mehrerlei Hinsicht als Schiffchen. Eine traditionelle Form wäre ohne jeden Bezug zu der Form des Rauchfasses. Des Weiteren besitzt das Shuttle Ladeklappen, die den Klappdeckelchen herkömmlicher Weihrauchschiffchen entsprechen. Darüber hinaus unterstreicht dieses Schiffchen den Gedanken, dass der Weihrauch als Symbol für unsere Gebete zum Himmel aufsteigt, weil es die Form eines Schiffes hat, das selbst zum Himmel aufsteigen kann. Schließlich knüpft das entworfene Raumschiffchen in dreifacher Hinsicht an traditionelle Schiffchen an: Es hat einen an gotische Formen erinnernden Fuß, erinnert durch das silbrig schimmernde Aluminium an seine alt hergebrachten Vorbilder und nimmt das Thema Schiff auf.