Dekanatswallfahrt nach Speyer

Wiesentaler Minis im Speyrer Dom in Überzahl

Ministrieren, Gesang und Bewirtung beim großen Kirchenchortag des Dekanats Bruchsal
Kaum betritt man den Speyrer Dom, kommt man sich ziemlich klein vor: Das Mittelschiff ist 33 Meter hoch und knapp 110 Meter lang. Ein Ort also, an dem die Möglichkeit für große Ministranten- und Choraufmärsche geboten ist. Mit rund 800 Kirchchorsängern und 190 Messdienern aus dem Bruchsaler Dekanat feierte man in der größten erhaltenen romanischen Kirche Europas eine prächtige Messe mit Wallfahrtcharakter. Allein 50 dieser Ministranten waren Gesandte aus der Pfarrei St. Jodokus Wiesental. Eine gute Vertretung also für die daheimgebliebenen, nicht angereisten Messdiener der übrigen Seelsorgeeinheit. Mit Bannern, Leuchtern und natürlich dem Riesenweihrauchfass aus Münsterschwarzach durften die Wiesentaler Ministranten ihren ganz eigenen Beitrag zum Gelingen des Gottesdienstes leisten.


Hungrige Wallfahrer und Wiesentaler Bannerträger

Doch nicht nur während des liturgischen Ablaufes und in der Planung vorab waren zahlreiche helfende Hände gefordert. Auch während der Proben und nach der Messe des Wallfahrts-Samstages konnten die St. Jodoki und ihre treuherzig mitgereisten Unterstützer aus dem Verein der ehemaligen Messdiener, sowie zahlreiche Eltern, ihre Arbeitskraft zur Unterstützung des Dekanats anbieten: Auf dem Domplatz verkaufte man Brezeln, heiße Würstchen, Getränke und Glühwein.
Auch das hier zur Schau gestellte Riesenrauchfass aus Würzburg konnte bei vielen Besuchern Begeisterung hervorrufen und zu manch anregendem Gespräch führen.
Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei all denjenigen bedanken, die uns durch den Dienst am Altar, den Verkauf hinter den Ständen oder durch Sach- und Geldspenden in unseren Veranstaltungen unterstützen und hoffen auf weiterhin tolle Aktionen und eine innige Gemeinschaft.


Einzug in den Speyrer Dom

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken