Verein der ehemaligen Messdiener und Missionskreis

Engagement mit Herzblut seit Jahrzehnten

Verein der ehemaligen Messdiener und Missionskreis feierten gemeinsamen Dankgottesdienst in Wiesental
Beeindruckt war wohl so mancher Kirchenbesucher, als am Samstagabend über 60 aktive und ehemalige Ministranten zusammen mit dem Größten Weihrauchfass der Welt in die Wiesentaler Pfarrkirche einzogen. Unter ihnen befanden sich auch Abordnungen aus den Nachbarpfarreien Hambrücken und Kirrlach, die es sich nicht nehmen lassen wollten, ihre Glückwünsche zum zehnjährigen Bestehen des Vereins der ehemaligen Messdiener Wiesental und des „Größten Weihrauchfasses der Welt“ zu überbringen.

Neben den Ministranten stand auch der Missionskreis Wiesental im Mittelpunkt. Dieser feiert in diesem Jahr sein dreißigjähriges Bestehen und übernahm einen Teil der Gestaltung des Festgottesdienstes.
In seiner Predigt lobte Pfarrer Christian Breunig die Arbeit der kleinen Gruppe, die schon viel Großes erreicht hat und neben der wertvollen Hilfe in vielen Teilen der Erde, auch hier vor Ort immer wieder die Herzen der Menschen berührt und so einen wichtigen Beitrag zu einer lebendigen Gemeinde leistet.


10 Jahre VdeM

Unter den Gottesdienstbesuchern befanden sich auch viele Freunde des Weihrauchfasses, das seit fünf Jahren in Wiesental beheimatet ist. Ihnen und den anderen Kirchenbesuchern wurde eine vielfältige musikalische Gestaltung zuteil, die an diesem Abend ausschließlich von aktiven und ehemaligen Messdienern dargeboten wurde. Herausragend war hier das Halleluja, das Vereinsvorstands Matthias Knebel zusammen mit seiner Tochter Sophia Knebel vortrug, sowie ein Blechbläserensemble, das sich eigens für diesen Gottesdienst zusammengetan hatte.

Pfarrer Christian Breunig war vom vollen Altar- und Kirchenraum und der Gestaltung sichtlich beeindruckt und bedankte sich bei den Akteuren für Ihren Dienst in kleinen und großen Dingen.Er hielt fest, dass es zu spüren sei, wie man sich hier über Jahrzehnte mit Herzblut für die Gemeinschaft vor Ort und darüber hinaus engagiert hat.


Missionskreis mit dem Pfennigbasar

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken