Der Künstler Otfried Kallfass


Der Künstler, Otfried Kallfass

Otfried Kallfass, Jahrgang 1966, stammt aus Breisach am Rhein. Nach Schulzeit, Abitur und einem Praktikum an der Münsterbauhütte Freiburg studierte er an der Akademie der Bildenden Künste München Bildhauerei bei Prof. Hans Ladner. Noch während des Studiums siedelte er nach Paris um. 1993 kehrte er für sieben Jahre zurück in seine Heimat und arbeitete als Laborant in einem zahntechnischen Labor. Werkzeuge aus diesem Handwerk verwendet er bis heute. Von 2000 bis 2004 studierte er abermals, diesmal Kunsterziehung in der Bildhauerklasse von Prof. Hiromi Akiyama an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und parallel hierzu Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Nach dem darauf folgenden Referendariat in Stuttgart ging er nach Hamburg, wo er heute als Gymnasiallehrer tätig ist.


Der Künstler Otfried Kallfass

Ausgezeichnet mit dem Kunstpreis der Erzdiözese

Otfried Kallfass nahm an zahlreichen Gruppenausstellungen teil, 2002 fand eine Einzelausstellung seiner Werke im Kunstverein Schallstadt statt. Im Dezember 2008 wurde er für seine Arbeit „Pappmonstranz“ mit dem erstmals verliehenen Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg ausgezeichnet.


Das ausgezeichnete Werk

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken