Erzbischof Zollitsch zum Projektauftakt


Grußwort von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch

In einem bekannten Sprichwort heißt es: „Träume nicht dein Leben – lebe deinen Traum!". Die Ministranten der Pfarrei St. Jodokus in Wiesental machen sich daran, genau dies umzusetzen, indem sie sich an ein großes Projekt wagen. Die 90 Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 23 Jahren haben eine Idee, die sie nicht mehr loslässt: Das größte trag- und schwenkbare Rauchfass der Welt in Auftrag zu geben. Schon mehrfach haben die Minis von St. Jodokus bewiesen, dass der Slogan der Ministrantenarbeit in der Erzdiözese Freiburg, „Ministranten – mehr als Messdiener", auf sie zutrifft, und sie über den Dienst am Altar hinaus zahlreiche andere Initiativen starten. So konnte ich sie für ihr Engagement im Rahmen der Initiative „Schöpfungsfenster„ dieses Jahr mit dem Umweltpreis der Erzdiözese Freiburg auszeichnen und darüber hinaus setzen sich die „Altarschlingel" mit Gruppenstunden und Aktionen in zahlreichen Projekten ein.
Jetzt haben sie sich ein neues Ziel gesetzt und konnten für ihre Idee, das größte schwenkbare Weihrauchfass der Welt zu konstruieren, den bekannten Künstler Otfried Kallfass für Entwurf und Bau des Spezialweihrauchfasses gewinnen.


Erzbischof Dr. Robert Zollitsch

Ich wünsche den Ministrantinnen und Ministranten von St. Jodokus, dass sie die notwendige Unterstützung erfahren, um ihr Projekt in die Realität umsetzen zu können, und damit den Gläubigen einen tieferen Zugang zur Feier der Gottesdienste zu ermöglichen.


Denn in zahlreichen Messfeiern, besonders an den Hochfesten, steigt der Weihrauch in der Liturgie zur Ehre Gottes auf und erinnert uns alle daran, dass unsere Gebete vergleichbar dem wohlriechenden Rauch zu Gott empor getragen werden, wie es in der Offenbarung des Johannes heißt: „Aus der Hand des Engels stieg der Weihrauch mit den Gebeten der Heiligen zu Gott empor". (Offb 8,4) Alle, die in den Gottesdiensten in der Pfarrei St. Jodokus in Wiesental dieses Weihrauchfass dann im Einsatz erleben, können dies in besonderer Weise mitvollziehen und durch die Sinnenhaftigkeit des Weihrauchs die Vielfalt und Schönheit unseres katholischen Glaubens erleben. Dazu wünsche ich den Minis viel Erfolg und Gottes reichen Segen für Ihr Projekt und darüber hinaus viel Freude für ihren Dienst am Altar.

Dr. Robert Zollitsch
Erzbischof von Freiburg


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken