Ministrantentag

Zahlreiche Besucher feiern Ministrantentag

Der mittlerweile zur Tradition gewordene Wiesentaler Ministrantentag fand am vergangenen Wochenende statt und lockte wieder einmal zahlreiche Besucher aus Gemeinde und Umgebung an. Den Startschuss setzte die Begleitung zweier Besuchergruppen aus der Ferne, die sich im Rahmen eigener „Ministrantentage“ näher zum Größten Weihrauchfass der Welt informieren ließen. Nachdem um 15.30 Uhr alle Teilnehmer zusammengekommen waren – zum einen aus dem Odenwald, und außerdem aus dem über 90km entfernten Wüstenrot – ging es mit einigen einleitenden Worten von Rauchfass-Spezialist Johannes Groß im Chorraum los. Von der Idee bis hin zu den einzelnen Etappen der Umsetzung wurden die neugierigen Jugendlichen und Erwachsenen über das Großprojekt informiert, bevor eine kleine Demonstration der Schwingeigenschaften zum Besten gegeben wurde. Als kleine Generalprobe durften die Ministranten aus den beiden Gastgemeinden beim Tragen, Öffnen und Befüllen am Rauchfass Hand anlegen, damit später beim gemeinsamen Gottesdienst auch alles glatt laufen würde. Während im Anschluss die Gäste im Pfarrgarten ein Picknick abhielten, ging man auf Seiten der ehemaligen Messdiener zur jährlichen Hauptversammlung im Hühnerstall über.


Große Ministrantenschar beim Ministrantentag


Zum Gottesdienst um 18.30 Uhr zogen dann knapp 60 Ministrantinnen und Ministranten mit Kreuz, Banner und natürlich großem und kleinem Weihrauchfass in die Pfarrkirche ein. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von unserm Trio mit Johannes Groß sowie Felix und Matthias Knebel. Bevor dieses zu „Großer Gott“ blies und den Auszug aus der Kirche mit der Ouvertüre aus Händels Feuerwerksmusik begleitete, richtete Pfarrer Christian Breunig herzliche Dankesworte an Organisatoren und Besucher des Gottesdienstes sowie die Verwaltungen von aktiven und ehemaligen Messdienern.

Schon jetzt freuen wir uns auf eine mindestens so prickelnde Wiederholung im kommenden Jahr.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken