Spende für das Summer Camp in BirZait

Unterstützung für das Summercamp in Bir Zait

Seit 2010 sammelten Ministranten, der Kirchenchor und der Missionskreis von St. Jodokus Wiesental rund 25.000 Euro für die Begegnungsstätte in der rund 10.000 Einwohner zählenden Kleinstadt Bir Zait, wovon etwa 2.500 Christen sind. Dazu haben die Gruppierungen erheblichen Aufwand betrieben und viel Einsatz gezeigt. Bereits 2015 machte sich eine kleine Abordnung auf die Reise nach Bir Zait um sich persönlich ein Bild davon machen, was für eine hervorragende Arbeit in der Begegnungsstätte geleistet wird. Die 2014 durch die Firma Wirsol errichtete PV-Anlage hilft der Pfarrei umgerechnet 6.500 € jährlich einzusparen, die nun für neue Schulbücher oder den Kindergarten der Pfarrgemeinde genutzt werden können.

Kurz vor Ostern besuchte Johannes Groß erneut die Pfarrei um sich nach dem Zustand der PV-Anlage wie auch der Begegnungsstätte zu erkundigen. Erneut wurde man mit offenen Armen empfangen und konnte sich einen Eindruck von den kleinen und großen Problemen im Heiligen Land machen. So sagte der Priester Father Louis, „Wissen Sie, junge Menschen bei uns haben kein Problem damit, zu glauben, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Sie haben aber ein Problem, zu glauben, dass es ein Leben vor dem Tod gibt.“

Missionskreis und der Verein der ehemaligen Messdiener gaben insgesamt einen Scheck über 1.000 Euro mit auf die Reise um die Arbeit der Pfarrei zu unterstützen.

Im Austausch mit Father Louis entschied man sich die 1.000 Euro für das alljährliche Summer Camp der Pfarrei zu verwenden. Hierzu sind alle Jugendlichen in den Sommerferien eingeladen ein Monat gemeinsam mit sportlichen Aktivitäten, Entdeckungstour des Heiligen Landes und vielen anderen Dingen zu verbringen. Da dieses Camps auch für Nicht-Christen geöffnet ist, ermöglicht dies hier intensive Freundschaften und Brücken zu bauen. So wünschen wir schon jetzt den Jugendlichen von Bir Zait tolle Begegnungen, welche helfen können Mauern einzureißen.


Übergabe der Spende in Bir Zait Jasmin Groß, Johannes Groß, Abouna Louis Hazboun


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken