WeinWanderung

WeinWanderung

Bereits zum dritten Mal richtete der Verein der ehemaligen Messdiener am 01. Oktober seine Weinwanderung in der Pfalz aus. Mit 17 athletischen Altministranten machte man sich per Bus bereits um 9 Uhr in der Frühe auf den Weg nach Edenkoben, wo bei anfänglich noch leichtem Regen der Wandertag mit einem deftigen Frühstück auf dem Parkplatz nahe der Kirche begann. Nachdem man sich mit Brezel und Wurst gestärkt hatte, nahm man einen steilen und nassen Aufstieg zum Friedensdenkmal Edenkoben in Angriff. Für die erste Anstrengung wurde die Reisegruppe durch einen herrlichen Ausblick, historischen Flair und die folgende Rast auf der nahegelegenen Waldhütte entschädigt. Hier rief die Reiseleitung um Matthias Schmitt und Henrik Mahl zum Auffüllen des Nährstoffhaushalts auf und gab dem ein oder anderen Wandersmann die Gelegenheit, sich mit einem Zwiebelrostbraten zu belohnen. Ohne größere Orientierungsschwierigkeiten, durchaus jedoch mit der ein oder anderen Abkürzung, ging es im Anschluss weiter zur nächsten Station: dem Hilschweiher. Es hatte mittlerweile aufgehört zu regnen, sodass man sich an diesem idyllischen Plätzchen im Edenkobener Tal abermals stärkte, um dann zu einem Sonderevent der Organisatoren überzugehen, der Hilschweiher-Regatta. Die jeweils mit drei bis vier Matrosen belegten Paddelboote absolvierten die vorgegebene Rennstrecke trotz teilweise minderwertigem Material in Bestzeiten. Aufeinen Sieger konnte sich schlussendlich nicht geeinigt werden, was aufgrund des hohen Spaßfaktors die eingeschworene Truppe aber nicht weiter störte. Es wurde nämlich Zeit, sich auf die letzte Etappe des Tages vorzubereiten: den Aufstieg zur Riedburg. Gerade rechtzeitig vor dem nächsten Regenschauer konnte die mittlerweile in Teilen verletzungsgeplagte Gruppe ihr Ziel erreichen. Bei herrlichem Ausblick, kuscheligen Temperaturen im Wirtshaus und zünftiger Kost verbrachte man so die letzten Stunden vor der entspannten Talfahrt mit der Riedbahn. Die Heimfahrt im 22-Sitzer wurde schließlich noch zum Absingen einiger alter Messdiener-Songs genutzt, bevor eine etwas müde, aber durchweg zufriedene Schar Ihren Abschluss in Wiesentaler Lokalitäten feierte.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die überragende Stimmung und das motivierte Wandern und freuen uns auf eine weitere Wiederholung im kommenden Jahr.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken