Größtes Weihrauchfass der Welt

Auch in Genossenschaftsbank ist Teamgeist gefragt

Auch in Genossenschaftsbank ist Teamgeist gefragt

Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt spendet 2000 Euro

Motivation und Begeisterungsfähigkeit, Durchhaltevermögen und Teamgeist – all das steht bei der Aktion der aktiven und ehemaligen Ministranten der Pfarrei St. Jodokus Wiesental im Vordergrund. Die Rede ist vom größten Weihrauchfass der Welt, mit dem die 90 Jugendlichen gemeinsam mit dem Verein ehemaliger Messdiener ins Guinness-Buch der Rekorde einziehen möchten. Dafür opfern sie viele Stunden ihrer Freizeit und trommeln emsig Spenden zusammen. Schließlich soll das kunstvoll gestaltete trag- und schwenkbare Weihrauchfass einmal „ihre“ eigene Kirche, sprich St. Jodokus Wiesental, und die in der Umgebung, schmücken.
Insbesondere der Teamgeist ist es denn auch, der die Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt motivierte, die Jugendlichen mit 2000 Euro zu unterstützen. „Wir als Genossenschaftsbank sind nicht nur eng mit der Region und den Menschen, die dort leben, verbunden“, sagt Bankstellenleiter Rüdiger Kümmerlin, „sondern legen auch großen Wert auf Zusammenarbeit und Zusammenhalt – auf Teamgeist eben.“ Ganz abgesehen davon, dass die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, sowie regional tätiger Vereine für die Volksbank ein wichtiges Anliegen ist.
Die Spende, die jetzt in der Filiale in Wiesental an die Jugendlichen übergeben wurde, stammt aus dem Topf des Gewinnsparvereins Baden.

Scheckübergabe in der Volksbank

Michael Käpplein, Rüdiger Kümmerlin, Yvonne Ross, Matthias Knebel, Andreas Bollheimer und Johannes Groß (v.l.n.r.)

"Raum"-Schiffchen hebt ab...

Künstler Otfried Kallfass & das "Raum"-Schiffche

In einigen Wochen soll das Urmodell in Auftrag gegeben werden. Künstler Otfried Kallfass hat bereits alle Vorbereitungen getroffen, um sofort mit der Herstellung des Pappmodells beginnen zu können. Bis zu diesem Zeitpunkt kann man sich noch eine Widmung im dann wohl größten Weihrauchfass der Welt sichern.
Das sogenannte „Raum“-Schiffchen, ein kleines Behältnis, in dem das Räucherharz aufbewahrt und während der Messe bereitgehalten wird, ist bereits Dank einer großzügigen Spende in Produktion. Als nächstes steht der Guss des Schiffchens in der Gießerei Strassacker bei Göppingen an.