Größtes Weihrauchfass der Welt

Erfolgreiches Kirchplatzfest

Erfolgreiches Kirchplatzfest für Bir Zait

Beim Kirchplatzfest 2011

Das von den Ministranten und vom Missionskreis der Pfarrgemeinde St. Jodokus am verkaufsoffenen Sonntag organisierte Kirchplatzfest war ein riesiger Erfolg. „Wir sind bis auf das letzte Stück Kuchen und die letzte Portion Wellfleisch ausverkauft“, berichtet Michael Käpplein, einer der Oberministranten und Organisatoren. Ermöglicht wurde der große Erfolg durch das von dem ortsansässigen Zimmerei-Betrieb Anton Machauer organisierte Wellfleischessen. Von 11 bis 14 Uhr fand das Wellfleisch reißenden Absatz und viele Besucher fragten nach einer Wiederholung.

Mehr als hundert Interessenten waren jeweils zu den speziellen Kirchen-Führungen gekommen, bei denen die Entstehung und Geschichte des weltgrößten Weihrauchfasses vorgestellt wurde – an der Kirchendecke schwingend. Besonders die ganz jungen erfreuten sich daran einmal selbst Weihrauch einlegen zu können.

 

Großer Andrang zur Führung

Der Erlös aus dem stark frequentierten Fest geht ins Heilige Land nach Bir Zait in der Nähe von Ramallah. Dort wollen die rührigen Wiesentäler Organisatoren den Bau eines Pfarrzentrums der katholischen Gemeinde „Regina Pacis“ unterstützen. Die Christen in Palästina befinden sich in zunehmender schlechteren Lebensbedingungen. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem, der die direkte Verwendung der Gelder im Heiligen Land überwacht.

„Wir freuen uns schon auf das Patrozinium St. Jodokus am dritten Adventssonntag, wo nicht nur die neuen Ministranten aufgenommen werden, sondern die Ordensritter mit Gewändern in die Kirche einziehen“, berichtet Johannes Groß. In etwa einem Jahr wollen der Kirchenchor, die Ministranten und der Missionskreis der Pfarrgemeinde das nötige Geld zusammen haben. Geplant sind am Missionssonntag (22./23. Oktober) der Verkauf von Kuchen, im Advent Ausschank von Glühwein und der Verkauf von Plätzchen, wie auch eine Hubertusmesse in Wiesental und eine Pilgerfahrt ins Heilige Land mit einem Besuch des lateinischen Patriarchen in Jerusalem.


 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.