Größtes Weihrauchfass der Welt

Von Minis, Mit Minis, Für Minis!

Von Minis, mit Minis, für Minis

Gruppenbild 2013

Am Samstag, den 13. Juli, fand der gemeinsame Gottesdienst für aktive und ehemalige Wiesentaler Ministranten in St. Jodokus Wiesental statt. Zuvor hielt der Verein der ehemaligen Messdiener bereits seine Generalversammlung samt Wahlen ab.
Mit Kreuz, Bannern und dem größten Weihrauchfass der Welt erlebte der Gottesdienst eine besondere Gestaltung, dabei sollte dies aber nicht bleiben, so wählte man sich ein passendes Evangelium und schrieb Fürbitten für einen authentischen Gottesdienst. Der Gottesdienst wurde musikalisch vor allem durch das grandiose Orgelspiel von Dr. Patrick Wippel und der Choralschola der Ministranten gestaltet.

Nach den Fürbitten, welche unter anderem auch für die verstorbenen Ministranten der Gemeinde vorgetragen wurden, begann der Weihrauchritus an dessen Ende das Schwingen des größten Weihrauchfasses stand und das Fass begann seine Bahnen durch die Kirche zu ziehen - passend zu Händels Zadok the Priest.
Pfarrer Breunig führte in seiner Predigt zusammen mit unserem ehemaligen Ministrant Günter Schulreich und seinem Werkzeugkoffer quer durch die Gemeinde und erklärte so bildlich, wie jeder ein Rädchen darstellt und wie man aus dem Getriebe mit dem passenden Werkzeug den Sand wieder heraus bekommt.

Im Anschluss an den Gottesdienst begaben sich eine große Anzahl von aktiven und ehemaligen Ministranten in's Adria um gemeinsam in alten Erinnerung zu schwelgen und zu erzählen, ganz nach dem Motto: „Einst ging ich in die Kirche mit dem Gsangbuch in der Hand, ich wollt mal wieder dienen, doch es passierte allerhand….“.

Alle Verantwortlichen sind sich schon jetzt einig, dass solch ein Gottesdienst auch zum dritteln Mal im nächsten Jahr stattfinden soll und einen festen Platz im Kirchenjahr von St. Jodokus bekommen soll.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Choralschola sowie deren musikalischen Leiter Herrn Patrick Wippel, Pfarrer Christian Breunig und dem Vorbereitungskreis aus aktiven und ehemaligen Ministranten.

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.