Größtes Weihrauchfass der Welt

Altarweihe in Kirrlach

Altarweihe mit Erzbischof Dr. Robert Zollitsch

Im Mittelpunkt des gesamten Patrozinium am vergangenem Wochenende in Kirrlach stand die Altarweihe des neuen Altares durch Erzbischof Dr. Robert Zollitsch.
Zu den beeindruckendsten Symbolhandlungen bei einer Altarweihe gehört zweifellos das Weihrauchopfer. Nach der Salbung der Altarplatte mit Chrisam werden an fünf Stellen Wachsdochte zusammen mit Chrisam auf den Altar gelegt, die der Bischof dann anzündet. Während der Bischof die Weihepräfation singt, steigt der Weihrauchduft verbunden mit dem Aroma des Chrisams vom Altar auf und erfüllt den ganzen Raum der Kirche. Beim Anzünden der Wachsdochte erschließt der Bischof den tiefen Sinn dieser Symbolik und betet: "Gott, wie Weihrauch steige unser Gebet zu dir empor. Und wie dieses Haus mit wohlriechendem Duft sich füllt, so erfülle Christi Geist deine Kirche."
Zu diesem Jahrhundert Ereignis der Kirrlacher Pfarrgeschichte waren die ehemaligen Ministranten aus Wiesental von den Kirrlacher Ministranten eingeladen worden, um gemeinsam zu ministrieren und aktiv am Altar mitzuwirken. Eine sehr große Ehre wurde uns zuteil, als wir bei der sich anschließenden Prozession durch die Straßen Kirrlachs neben den Bannern sogar den Reliquienschrein mit den Gebeinen der heiligen St. Kornelius und Cyprianus durch die Straßen Kirrlachs tragen durften.
Insgesamt sind über 10 Wiesentaler Ministranten dieser Einladung gerne gefolgt. Wir bedanken uns für diese nette Geste bei den Ministranten Kirrlach und gratulieren zu dieser feierlichen Altarweihe und freuen uns bereits jetzt auf den Gegenbesuch in Wiesental.
(Johannes Groß)

Wiesentaler Ministranten tragen Reliquienschrein