Größtes Weihrauchfass der Welt

Dekan Wolfram Stockinger

Dekan Wolfram Stockinger

Liebe Ministrantinnen und Ministranten von St. Jodokus Wiesental,

wenn ich auf meine Ministrantenzeit zurückblicke, denke ich unwillkürlich an einige Weihrauchabenteuer. Einmal klemmte das Weihrauchfass. Es war beim Patrozinium. Mein Partner, der Schiffchenträger, kam mir zu Hilfe und versuchte mit aller Kraft das Fass zu öffnen. Plötzlich gab es einen Ruck und die Kohle fiel auf den Boden, ein paar Zentimeter neben den Festtagsteppich des Chorraumes. Der Messner holte eine kleine Schaufel
und legte die Kohle wieder ins Fass, alles während des feierlichen Hochamtes, vor den Augen der voll besetzten Kirche. Ein paar Löcher im Festtagsteppich, durch die Funken der Kohle verursacht,
erzählen noch heute von diesem Weihrauchabenteuer.
Ein anderes Mal hatte ein gut gemeinter Scherz schlimme Folgen. Unbemerkt mischte jemand feine Wachsstückchen zwischen die Weihrauchkörner. Die Folgen waren verheerend. Wie noch nie qualmte es aus dem Fass, als wenn man hunderte Kerzen gleichzeitig ausgeblasen hätte. Der Weihrauchgeruch war unerträglich. Fast reihenweise kippten die Ministranten um. Nach dem Gottesdienst gab es vom Pfarrer eine Standpauke. Ab sofort waren solche Scherze vorbei. Sie sind auch nicht zur Nachahmung zu empfehlen.
An ein anderes Weihrauchabenteuer können sich bis heute viele Ministrantinnen und Ministranten des Dekanates erinnern, auch viele von euch aus St. Jodokus. Es war bei der Dekanatswallfahrt nach Speyer im Oktober 2009. Mit rund 200 Ministranten des Dekanates, mitten drin das damals größte Weihrauchfass der Welt, sind wir in den Speyerer Dom eingezogen.
Für alle Beteiligten war das ein unvergessliches Erlebnis. Noch heute erinnere ich mich daran, wie ich mit einer Schaufel Weihrauch auf die glühenden Kohlen legte.
Das damals größte Weihrauchfass der Welt wird jetzt vom
eurem neuen Weihrauchfass abgelöst. Damit stehen euch in Zukunft mit Sicherheit viele Weihrauchabenteuer bevor. Ich danke euch allen, besonders den Initiatoren und Verantwortlichen, für euer großes Engagement für dieses Großprojekt und wünsche euch weiterhin gutes Gelingen und viel Freude in eurer Ministrantengemeinschaft.
Wie ich gehört habe, kann man euer Weihrauchfass ausleihen. Schon jetzt freue ich mich auf das nächste Weihrauchabenteuer mit eurem Weihrauchfass. 2011 ist die nächste Dekanatswallfahrt geplant…

Euer
Dekan Wolfram Stockinger