Größtes Weihrauchfass der Welt

Rundfunk

Rundfunk

SWR 1 Beitrag zu unserem Projekt

 

Das Weihrauchfass in den Medien

Bei den Filmaufnahmen

Seit September 2009 ist die Homepage des „größten Weihrauchfasses der Welt“ www.Weihrau.ch - betrieben durch die Ministranten Wiesental und den Verein der ehemaligen Messdiener - im Internet abrufbar. Seitdem haben über 18.000 Personen
die Homepage besucht. Dies bedeutet, dass etwa 32 Personen am Tag die Homepage des Weihrauchfasses besuchen. Die durchschnittliche Ansichtszeit aller Besucher beträgt 29,30 Minuten. Die aktiven und ehemaligen Ministranten, sowie der Webmaster Johannes Groß, freuen sich über den großen Zuspruch. Diese Zugriffszahlen waren für die Ministranten Anreiz genug, das Angebot auf der Webseite weiter auszubauen. So konnte man ab dem 20. Februar 2010 im Tages- bzw. Wochenabstand Bilder vom Entstehen der Weihrauchfasskugel auf der Homepage finden. Der Künstler Otfried Kallfass lieferte von jedem wichtigem Abschnitt des Erschaffens neue Bilder und ermöglichte so allen Interessierten, „hautnah“ dabei zu sein.
Neben diversen Radiosendern, wurde auch das Fernsehen auf die Ministranten Wiesental aufmerksam. Von Ostern 2010 bis zur Einweihung am 20. November begleitete ein Fernsehteam des SWR Fernsehens um Herrn Bernd Seidl die Ministranten bei Ihren Aktivitäten durch das Kirchenjahr - ein besonderer Fokus lag natürlich auf den Aktivitäten rund um das Weihrauchfass. Gesendet wurde die halbstündige Dokumentation am 12. Dezember 2010 um 10.30 Uhr im SWR Fernsehen in der Reihe „Menschen unter uns“

Seit dem 22. Mai 2011 gibt es nun auch eine eigene facebook Seite zum größten Weihrauchfass der Welt.